ART Düsseldorf Leichtathletik

05.02.2012, Leverkusen: So erfolgreich war der ART bei Westdeutschen Hallenmeisterschaften wohl noch nie: Vier Meistertitel, eine Vizemeisterschaft und ein dritter Platz. Hätte es dafür Medaillen gegeben (aber das Land NRW ist wohl zu arm für Medaillen bei West-Meisterschaften) dann wäre eine stolze Sammlung mit sechsmal Edelmetall herausgekommen.

 

Doch der Reihe nach. Zunächst lief Jessie Maduka im 200 Meter-Lauf in 24,44 (neue Bestzeit) nur auf den Silberrang. Sie hatte zwar ihren Zeitlauf gewonnen, doch dann wurde sie noch von der Lintorferin Monika Zapalska im nächsten Zeitlauf (24,24 Sekunden) übertroffen. Das wurmte die 15-jährige Jessie ganz besonders und meldete sich doch noch für den 60-Meter-Lauf, den sie wegen einer Erkältung nicht bestreiten wollte. Und in diesem zog sie dann auf den letzten Metern im Finale an allen weitaus älteren Sprinterinnen vorbei, auch an Monika Zapalska, und wurde Westdeutsche Meisterin in der Zeit von 7,51 Sekunden.
Zuvor hatte schon Laura Vierbaum den 800-Meter-Lauf gewonnen, wobei sie aber "nur" den Meistertitel bei der Jugend bekam, obwohl sie auch im gemeinsamen Rennen mit den Frauen mit ihrer Zeit von 2:12,35 Minutengewonnen hatte.
Dann kam der Super-Auftritt von Carolyn Moll. Im Vorlauf hatte die Titelverteidigerin in 7,44 Sekunden schon mal gezeigt, was möglich war. Es war die schnellste Zeit (7,44 Sekunden), die auch von der Wattenscheiderin Yasmin Kawdwo (7,49 Sekunden) nicht erreicht wurde, die ihren ersten Lauf in 7,36 Sekunden wegen einer technischen Störung der Zeitnahme wiederholen musste. Kwadwo trat zum Finale nicht mehr an und so konnte "Caro" mit tollem Start der Konkurrenz in 7,39 Sekunden enteilen und ihren Vorjahrstitel verteidigen. "Ich wäre so gerne gegen Yasmin gelaufen", meinte Carolyn Moll nach ihrem großen Erfolg. Weshalb die wohl nicht angetreten war - es durfte gerätselt werden.
Bliebe noch die Story um Meisterschaft Nummer vier: Die Staffel der Mädchen. Eine echte Zitterpartie, fehlte doch noch bisher die DM-Norm. Und ein solches Anfeuerungsgeschrei (selbst Carolyn Moll schrie lauthals mit) half Jessie Maduka, Annika Schachtschneider, Anahid Ndouop, Maike Schachtschneider bestimmt, denn in der Zeit von 1:41,20 Minuten wurde nicht nur die DM-Norm für Karlsruhe unterboten, sondern auch noch eine neu deutsche Jahres-Bestzeit für U 20 aufgestellt.
Und wer weiß, welches Ergebnis der letzte Sprung von Anahid Ndouop beim Dreisprung gebracht hätte. Sie landete wohl erst hinter der Zwölf-Meter-Marke, aber der Kampfrichter hob die rote Fahne. So blieb es bei Platz drei mit 11,02 Meter. 
Bernward Franke
 
 
Auszug aus der Ergebnisliste der Westdeutsche Hallen-Meisterschaften
 
Männer 200 m: 1. Robin Erewa (Wattenscheid) 20,92 Sek., 11. Leo Nuy (ART) 23,18.
 
U 20, 800 m: 1. Marian Schuh (Voreifel) 1:56,49 Min., 3. Daniel Laps (ASC) 1:59,22, 4. Kay Niewald (ART) 2:00,56.
4 x 200-Meter-Staffel: 1. Rhede-Sonsbeck 1:28,81 Min., 4. StG ART/SFD/TBH (Schenk, Klemens, Tittel, Dzossou-Bohm) 1:34,52 (Jugend-DM-Norm)
Kugelstoßen: 1. Jeuschede (Troisdorf) 18,24 m, 13. Johannes Nellessen (ART) 12,58.
 
Frauen, 60 m: 1. Carolyn Moll (ART) 7,39 Sek. (Titelverteidigung), im Vorlauf ausgeschieden Sabrina Bollen (ASC) 8,09 Sek.
Dreisprung: 1. Theresa Greb (Münster) 13,07 m, 4. Irina Altendorfer (ART) 12,11.
Kugelstoßen: 1. Caroline Klöckner (Gladbeck) 14,59 m, 10. Maike Schmidt (ART) 12,09.
 
U 20, 60 m: 1. Jessie Maduka (ART) 7,51 Sek. 34. Lucy Wichelhaus (ART) 8,19, 39. Lana Christmann (ART) 8,23.
200 m: 1. Monika Zapalska (TuS Lintorf) 24,25 Sek., 2. Jessie Maduka (ART) 24,44.
400 m: 1. Christine Salterberg (Köln) 57,12 Sek., 11. Elisabeth Schmidt (ART) 62,08.
800 m: 1. Laura Vierbaum (ART) 2:12,35 Min.
4 X 200-Meter-Staffel: 1. ART (Jessie Maduka, Annika Schachtschneider, Anahid Ndouop, Maike Schachtschneider) 1:41,20 Min. (Deutsche Jahres-Bestzeit). Hochsprung: 1. Melina Brenner (Wipperfürth) 1,88 m, 6. Lena Lowinski (TV Angermund) 1,64.
Dreisprung: 1. Franziska Kock (Rheine) 11,57 m, 3. Anahid Ndouop (ART) 11,02

 

=> Zur offiziellen Ergebnisliste!